Das perfekte Dinkel-Gewürzbrot Rezept
Heute hat unsere Küchenchefin Susanne DeOcampo-Herrmann ein unkompliziertes Rezept für ein Dinkel-Gewürzbrot für euch. Es ist wirklich easy, Wir bestätigen: Das Brot schmeckt köstlich!
Die Zutaten für das beste Dinkel-Gewürzbrot
- ½ Teelöffel Kümmel
- ½ Teelöffel Fenchel
- ½ Teelöffel Anis
- ½ Teelöffel Koriandersamen
Samen im Mörser oder in der Gewürz- oder Kaffeemühle mahlen
- 500 g Dinkelmehl, Typ 630
- 1 Würfel frische Hefe
- 270 ml lauwarmes Wasser
- 1 Teelöffel Meersalz
- 1 Teelöffel Rohrzucker
- 2 Esslöffel kaltgepresstes Rapsöl
Mehl, Gewürze, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe und das lauwarme Wasser in der Rührschüssel einer Küchenmaschine vermengen, bis die Hefestücken sich aufgelöst haben. Das Rapsöl dazugeben. Die Mehlmischung nach und nach dazugeben, während die Küchenmaschine eingeschaltet ist (Knethaken verwenden). Sobald der Teig zu einer glatten Masse geworden ist, daraus Kugeln formen und in eine oder mehrere Formen (für Brötchen) geben, die vorher eingemehlt wurden. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen.
Dann aus den Formen auf ein Backblech stürzen und weitere 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen lassen. Macht man ein großes Brot, so erhöht sich die Backzeit auf 30-35 Minuten. In den Ofen eine Schüssel mit Wasser stellen. Die Kruste wird besonders schön, wenn sie nach dem Backen sofort mit etwas kaltem Wasser einpinselt. Das Brot sollte hohl klingen, wenn man drauf klopft, denn dann ist es durchgebacken.